Tagungs- und Veranstaltungsziele

Die Eventplanerin Seminare

Es gibt 5 Kernziele von Veranstaltungen.

Das Ziel bestimmt die Gestaltung von Veranstaltungen.
Aufgrund der Verschiedenheit der Zielvorstellungen ist es wichtig, sich vorher diese klar zu definieren.
Werden Sie sich über Ihre Ziele im Gespräch mit mir klar.

  • Innovation:
    Mit „aktiven“ Seminartechniken soll etwas Neues erarbeitet werden. Der Input soll von den Teilnehmern kommen. Durch die Eigenarbeit bleibt das Ergebnis bei den Teilnehmern tiefer verwurzelt.
  • Motivation:
    Hier ist es gar nicht so wichtig, ob die Teilnehmer auch wirklich etwas lernen. Es geht eher darum, eine bestimmte Gruppe auf ein bestimmtes gemeinsames Ziel einzuschwören.
  • Information:
    Information ist das klassische Zel der meisten Veranstaltungen. Irgendwo ist etwas Neues entdeckt worden oder eine Person weiß mehr als eine andere Person.
  • Entscheidung:
    Hier geht es darum, unterschiedliche Meinungen von Personen, die häufig rangmäßiger auf gleicher Ebene sind, auf einer Konferenz durch Übereinkunft auszugleichen.
  • Verkaufen:
    Viele Tagungen, auch wenn es nicht so ausgedrückt wird, haben eigentlich mehr oder minder direktes oder indirektes Verkaufen zum Ziel. Zum Verkaufen gehört die Show. Dementsprechend sind solche Veranstaltungen zu gestalten, z.B. Messen, Events.

Kennen Sie Ihre Ziele?

Nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf, wir erarbeiten für Sie die richtige Veranstaltung.